Meteen naar de inhoud

Manchmal keine Meldepflicht für in die Niederlande entsendete Arbeitnehmer

In den Niederlanden gilt bereits seit einiger Zeit das Gesetz über die Arbeitsbedingungen bei der Entsendung von Arbeitnehmern innerhalb der europäischen Union (WagwEU), aus dem sich u.a. eine Pflicht für Dienstleister ergibt, ausländische Arbeitnehmer, die in die Niederlande entsendet werden, schriftlich oder elektronisch an eine niederländische Behörde zu melden. Es hat etwas gedauert, bis die Niederlande ein solches System eingerichtet haben, aber inzwischen steht das Online-System für grenzüberschreitende Beschäftigungen verfügbar:

https://meldloket.postedworkers.nl/runtime/

Die Meldepflicht gilt für Entsendungen, die am 1. März 2020 oder später beginnen.
Außerdem wurden inzwischen Ausnahmen von der Meldepflicht veröffentlicht. In manchen Fällen muss eine Meldung nur einmal im Jahr oder überhaupt keine Meldung erfolgen. Die Ausnahmen gelten unter anderem für kleine Unternehmen, für gelegentliche Tätigkeiten und für Selbstständige. In der folgenden aktuellen Übersicht erfahren Sie mehr darüber.

Sie wünschen weitere Informationen?

Tipp: Überprüfen Sie vorab, ob Sie für die betroffenen Mitarbeiter Lohnsteuer oder Sozialabgaben in den Niederlanden zahlen müssen! Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen über die Grundregeln bei grenzüberschreitendem Arbeiten und internationaler Entsendung.

Sie haben Fragen zur Entsendung in andere Länder? Dann werfen Sie einen Blick auf den Länderleitfaden auf unserer Website oder kontaktieren Sie einen unserer Berater, sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Auf dem Laufenden bleiben was Entwicklungen im internationalen Personalwesen betrifft?

In unserem Newsletter „Internationale HR- & Payroll-Angelegenheiten“ informieren wir Sie mehrmals im Jahr über Entwicklungen im Bereich grenzüberschreitendes Arbeiten und Arbeitgeberverpflichtungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Italien.

Gemeinsam, lösungsorientiert und fürsorglich

Bereits seit 1972 ist Interfisc auf die grenzüberschreitende Personalverwaltung sowie Lohn- und Gehaltsbuchführung spezialisiert: in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. In unsere Niederlassungen in den Niederlanden und Belgien arbeiten wir mit einem internationalen Team aus ca. 45 engagierten, kompetenten, verantwortungsbewussten Mitarbeitern. 

Wollen Sie mehr wissen?

Haben Sie Fragen dazu, was Sie alles beachten müssen? Unser Kundensupport-Team ist für Sie da. Sie können uns telefonisch oder über das Kontaktformular erreichen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?

In der Welt der internationalen Beschäftigung ist jede Situation einzigartig. Wenn Sie Fragen haben, die unsere Website nicht beantwortet, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir denken gerne mit Ihnen mit!

Kontakt Formular