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Länderinformationen für Personal im Ausland

 

Länderinformationen

Arbeitgeber oder Arbeitnehmer im Ausland? Hier finden Sie als Arbeitgeber Länderinformationen über praktische Themen.
Klicken Sie auf ein Land, um spezifische Informationen zu praktischen Fragen wie Nationalfeiertagen, Schulferien und Inflationszahlen zu erhalten.

Informationen über Personal im Ausland

Wenn Sie im Ausland einheimische Mitarbeiter beschäftigen, die in diesem Land wohnen und dort auch ganz oder teilweise arbeiten, dann ist grundsätzlich die Sozialversicherung des Wohnsitzlandes anzuwenden. Außerdem muss das Auslandsgehalt Ihres Personals in dessen Wohnsitzland versteuert werden und ist das dortige Arbeitsrecht anzuwenden.

In unserer Reihe Faktenblätter zu Personal im Ausland, die Sie unten auf Niederländisch, Französisch, Englisch oder Deutsch herunterladen können, gibt es Informationen den Gesetzen, Lohnkosten, Versicherungen und Personalverwaltung in den jeweiligen Ländern!