Ga naar de inhoud

Sind Sie im niederländischen Handelsregister eingetragen? Dann überprüfen Sie rechtzeitig, ob Ihre Geschäftstätigkeiten unter dem richtigen SBI-Code klassifiziert sind!

Wichtige Änderung der SBI-Codes im September 2025 – Überprüfen Sie jetzt Ihre Geschäftstätigkeiten

Zwischen dem 5. und 7. September 2025 wird die niederländische Handelskammer (KVK) eine groß angelegte Änderung am Handelsregister vornehmen: Viele SBI-Codes (Standard Business Classification) werden angepasst oder ersetzt. SBI-Codes geben an, welche Aktivitäten Ihr Unternehmen in den Niederlanden ausübt.

Was sind SBI-Codes?

Der SBI ist eine Klassifikation der Wirtschaftszweige. Jedes Unternehmen, das sich im Handelsregister eintragen lässt, erhält auf der Grundlage seiner Geschäftstätigkeit einen oder mehrere SBI-Codes. Einfach ausgedrückt: Handelt es sich bei dem Unternehmen z.B. um einen Großhandel für Baustoffe oder um einen Zementhersteller?

Auch das niederländische Statistikamt (CBS) verwendet den SBI, um Unternehmen nach ihrer Haupttätigkeit zu klassifizieren und die Wirtschaft zu beschreiben.

Der SBI wird etwa alle fünfzehn Jahre aktualisiert. Die nächste große Veränderung kommt daher jetzt, im September 2025. Codes können sich dann ändern und neue Codes werden hinzugefügt. Anfang September 2025 wird KVK die SBI-Codes im Handelsregister anpassen.

Um schnell zu überprüfen, welcher neue SBI-Code Ihren aktuellen SBI-Code ersetzt, können Sie auch diesen SBI-Konverter verwenden:
https://sbi.isin2lei.eu

Was bedeutet dies für Ihr Unternehmen?

Wenn die Beschreibung der Tätigkeiten im Unternehmensregister nicht (mehr) korrekt ist, riskieren Sie einen falschen SBI-Code. Viele Organisationen verwenden den/die SBI-Code(s). So verwendet die Steuer- und Zollamt die geänderten SBI-Codes, um die Geschäftstätigkeit von Unternehmen (neu) zu klassifizieren. Anhand der Codes wird ermittelt, welche Unternehmen umsatzsteuerpflichtig sind, welche Zuschüsse und Erstattungen sie beantragen können sowie um die Versicherungsprämien der Arbeitnehmer und die Sozialversicherungsbeiträge zu berechnen. Die Steuer- und Zollamt prüfen, ob der SBI-Code eines Unternehmens mit der registrierten Geschäftstätigkeit übereinstimmt und kann bei Ungenauigkeiten zusätzliche Veranlagungen vornehmen oder andere Maßnahmen ergreifen.

Branchen Rentenkassen verwenden den SBI-Code auch, um einzuschätzen, ob Ihr Unternehmen möglicherweise verpflichtet ist, ihrer Rentenkasse beizutreten. Es kann daher sein, dass Sie schon bald von einer (anderen) Branche Rentenkasse angesprochen werden.

Was sollten Sie tun?

Wenn Ihr Unternehmen im niederländischen Handelsregister eingetragen ist, empfehlen wir Ihnen, vor September 2025 zu überprüfen, ob Ihre Geschäftstätigkeit noch korrekt und vollständig eingetragen ist:

  1. Fordern Sie hier einen aktuellen Auszug aus den Handelskammer an
  2. Überprüfen Sie die Beschreibung der Aktivität und die SBI-Codes auf dem Auszug
  3. Passen Sie die Beschreibung bei Bedarf an – dies kann online über My Chamber of Commerce (mit DigiD) oder über das Änderungsformular erfolgen. Sie können hier auch einen Vorschlag für einen (besser) passenden SBI-Code machen.
  1.  

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Überprüfung, ob Ihre Geschäftstätigkeit korrekt im Handelsregister eingetragen ist. Kontaktieren Sie uns gerne unter info@interfisc.eu.

Weitere Informationen zu den neuen SBI-Codes finden Sie bei folgenden offiziellen Stellen:

Auf dem Laufenden bleiben was Entwicklungen im internationalen Personalwesen betrifft?

In unserem Newsletter „Internationale HR- & Payroll-Angelegenheiten“ informieren wir Sie mehrmals im Jahr über Entwicklungen im Bereich grenzüberschreitendes Arbeiten und Arbeitgeberverpflichtungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Italien.

Gemeinsam, lösungsorientiert und fürsorglich

Bereits seit 1972 ist Interfisc auf die grenzüberschreitende Personalverwaltung sowie Lohn- und Gehaltsbuchführung spezialisiert: in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien. In unsere Niederlassungen in den Niederlanden und Belgien arbeiten wir mit einem internationalen Team aus ca. 45 engagierten, kompetenten, verantwortungsbewussten Mitarbeitern. 

Wollen Sie mehr wissen?

Haben Sie Fragen dazu, was Sie alles beachten müssen? Unser Kundensupport-Team ist für Sie da. Sie können uns telefonisch oder über das Kontaktformular erreichen.

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?

In der Welt der internationalen Beschäftigung ist jede Situation einzigartig. Wenn Sie Fragen haben, die unsere Website nicht beantwortet, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir denken gerne mit Ihnen mit!

Kontakt Formular